Jour fixe 2016

Di, 6. Dezember 2016

Nikolausabend im Haus Eich, ab 19:00

Lassen Sie sich überraschen!

Di, 08. November 2016

Jour fixe - Werke der Künstlerin Hannah Höch

Hannah Höch (1889–1979) ist die wohl bedeutendste deutsche Künstlerin der klassischen Moderne. Als „Revolutionärin der Kunst“ zählt sie zu jenen Persönlichkeiten, die die emanzipatorische Kunst der Weimarer Republik und die Avantgarden der ersten Hälfte mit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verknüpft haben. Eine revolutionäre, vom rebellischen Dada-Bewusstsein durchdrungene künstlerische Haltung prägt Leben und Schaffen Hannah Höchs gleichermaßen. Obgleich international anerkannt und gewürdigt, ist das nach 1945 entstandene Werk noch zu entdecken.

Sehen sie sich die Ausstellung „Hannah Höch. Revolutionärin der Kunst“ im Museum Alte Post in Mülheim a.d. Ruhr an.

Bild: Hannah Höch: Around a red Mouth, 1967, Collection of IFA, Stuttgart

Di, 4. Oktober 2016, 19:00

Jour fixe - „Blumen in der modernen Kunst“

Beim Jour fixe sehen wir uns „Blumen in der modernen Kunst“ in Haus Eich an. Selten fand ein Gegenstand in der Kunst so vielfältige symbolische Verwendung wie die Blume: Sie stand für Frische und Fruchtbarkeit, für Vergänglichkeit und Tod und mutierte häufig zum bloßen Dekorationsmotiv. Wir wollen der Blume als einem Urthema der Kunst nachspüren, überraschende Aspekte entdecken und mit Klischees aufräumen.

Bild: René Magritte, Le Tombeau des lutteurs, 1961

Di, 6. September 2016 17:30

Jour fixe - Besichtigung der Ev. Kirche in Friedrichsfeld

Der Kirchenraum fällt durch die Kruzifix-Grafik, die bunte Gestaltung der Orgel und zahlreiche Glasfenster, alles geschaffen von Diether Domes aus Langenargen, auf. Frau Pfarrerin Susanne Jantsch wird uns in die ungewöhnliche Geschichte der Kirche einführen und die Umgestaltung nahe bringen. Das in den Glasfenstern zum Leben erweckte Licht und Klangimprovisationen der Orgel werden uns durch Licht- und Farbklänge ihren Zauber erleben lassen.

Evangelische Kirche Voerde-Friedrichsfeld, Wilhelmstr. 34, 46562 Voerde

2. August 2016 19:00

Jour fixe - Kunsttage Winningen

Im romantischen, idyllisch gelegenen Weinort im Moseltal

haben sich elf Künstlerinnen und Künstler auf ungewöhnliche Orte eingelassen und diese mit Malerei, Skulptur, Glas und Installation verwandelt. Ulli Böhmelmann, die für uns in 2013 u.a. einen "Lichtwirbel" im Städtischen Museum Wesel installierte, hat in der Ev. Kirche in Winnigen eine Installation aus 5000 Glaskugeln in Form eines Schwarms geschaffen, in deren Mittelpunkt sich die Lichtstraheln in einer Lichtaureole steigerten.

Foto: Jörg Happel

Di, 5. Juli 2016 18:00

Jour fixe - "Alltagsmenschen"

von Christel Lechner in Rees

Alltagsmenschen, so nennt die Wittener Bildhauerin Christel Lechner ihre 60 Skulpturen, die uns im historischen Stadtkern der Stadt Rees begegnen werden. Einfühlsam und doch bemerkenswert sind sie an verschiedenen prägnanten Schauplätzen in das Stadtbild integriert und stellen Alltagssituationen dar. Nach der 90-minütigen Führung lassen wird den Abend in einem Restaurant in Rees ausklingen.

Startpunkt ist am Rathaus, Markt 1, 46459 Rees.
Bis 17:15 gibt es Mitfahrgelegenheit ab Haus Eich.

www.christel-lechner.de/

Fotos: Dießenbacher Informationsmedien

17. März 2016

Meisterwerke massenhaft - AMERICAN POP ART in der Ludwiggalerie Schloß Oberhausen

Von Robert Rauschenberg bis Andy Warhol aus der Sammlung Heinz Beck. Mit dem Aufkommen der Pop Art in Amerika werden nicht nur Motive des Alltags wie Comics, Fahnen oder Suppendosen kunstwürdig. Auch die Frage des Originals und Geniekultes wird diskutiert und führt unter anderem dazu, dass Künstler beginnen, ihre Siebdrucke, aber auch Objekte als ars multiple, als Meisterwerke massenhaft, aufzulegen. Kunst für alle ist die Devise, die zu einer eigenen Ausprägung und zu eigenwilligen Formen führt.

Führung: 16:30 - 18:00 Uhr
Treffpunkt: 16:15 Uhr LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen, Konrad-Adenauer-Allee 46, für Fahrgemeinschaften 15:30 Uhr am Haus Eich
Kosten: 4,50 € Führung und 4,00 € Eintritt pro Person.

Wichtig: Für die Führungen bitten wir um Voranmeldung per Mail

www.ludwiggalerie.de

Foto: Frank Vincentz - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12264433